Über uns...

Start      Philosophie      Konzerte      Mitglieder      Fotos      Kontakt      Intern

 
 

Ein modernes großes Sinfonieorchester ist - politisch betrachtet - im Grunde genommen ein Anachronismus. Während wir heutzutage demokratisch organisiert sind und uns keiner autokratischen Obrigkeit mehr unterwerfen, hat sich bei den Kulturorchestern die monarchische Staatsform gehalten.


Der Chefdirigent ist der unangefochtene Herrscher und delegiert allenfalls Aufgaben an seine „Minister“, die die einzelnen Stimmgruppen anführen. Das ist im Übrigen auch gut so und wird von den wenigsten in Frage gestellt. Anders ist ein über hundert Musiker starker Apparat nicht zu handhaben.


Das 2009 neugegründete Kammerorchester des Konzerthauses Berlin will nichtsdestotrotz „mehr Demokratie wagen“:


Sei es bei der Auswahl der Programme, der Besetzung, der Wahl der Solisten (oder - bei komplizierten Werken - der Wahl des Dirigenten), alles soll selbst bestimmt sein.

Die üblichen Hierarchien aus dem großen Sinfonieorchester, welche Streicher in „Stimmführer“ und „Tutti“ oder Bläser beispielsweise in „Solo-Oboe“ und „Zweite Oboe“ unterteilen, werden über Bord geworfen. Jeder wird seine Gruppe einmal anführen. Einzig die Position des Konzertmeisters wird beibehalten, damit aus Demokratie nicht Anarchie wird.


Den Solobläsern und Stimmführern des Konzerthausorchesters soll eine Plattform geboten werden, Solokonzerte für ihr jeweiliges Instrument zu spielen.


Das Konzerthaus Kammerorchester besteht ausschließlich aus Mitgliedern des Konzerthausorchesters und hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Hauses.

Verschiedene Tourneen, z.B. nach Japan oder Holland zeigen die internationale Bedeutung des Ensembles. Die mittlerweile zahlreichen CD-Erscheinungen auch mit namhaften Solisten wie Daniel Hope oder Julian Steckel dokumentieren das wachsende Interesse an unserem Ensemble

 
konzerthaus-kammerorchester.de wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von Zukunft Konzerthaus e.V.http://www.zukunft-konzerthaus.de